Vattenfall erhält die Bestätigung von SBTi für das Netto-Null-Ziel

Vattenfall hat als erstes schwedisches Energieunternehmen sein Ziel von Netto-Null-Emissionen im Jahr 2040 von der Science Based Target Initiative (SBTi) überprüfen und bestätigen lassen. Dies vervollständigt Vattenfalls Ziele für 2030, die mit der Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5°C im Einklang stehen.

Das Ziel von Vattenfall umfasst alle Emissionen entlang der Wertschöpfungskette des Unternehmens. Das bedeutet, dass nicht nur die eigene Wärme- und Stromproduktion von Vattenfall einbezogen wird, sondern auch alle vor- und nachgelagerten Emissionen. Zu vorgelagerten Emissionen gehören jene in den Lieferketten, die mit Wachstumsinvestitionen in neue fossilfreie Stromerzeugung im Zusammenhang stehen, während zu den nachgelagerten Emissionen jene aus der Lieferung von fossilem Gas an Privat- und Geschäftskunden gehören. Alle direkten Emissionen werden vorrangig behandelt und alle Restemissionen gemäß SBTi-Kriterien neutralisiert.

Die Science Based Targets Initiative (SBTi) ist eine globale Organisation, die es Unternehmen ermöglicht, ehrgeizige Emissionsreduktionsziele im Einklang mit neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft festzulegen. Sie zielt darauf ab, Unternehmen in aller Welt dabei zu unterstützen, ihre Emissionen bis 2030 zu halbieren und bis 2050 Netto-Null Emissionen zu erreichen. Die Initiative ist eine Zusammenarbeit zwischen CDP, dem United Nations Global Compact, dem World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund for Nature (WWF) sowie der We Mean Business Coalition. Die SBTi definiert und fördert bewährte Verfahren bei der wissenschaftlich fundierten Festlegung von Zielen, bietet Ressourcen und Anleitungen zum Abbau von Hürden bei der Einführung und bewertet sowie genehmigt die Ziele von Unternehmen unabhängig.

„Ich freue mich sehr, dass die SBTi das Netto-Null-Ziel von Vattenfall bestätigt hat. SBTi bietet einen maßgeblichen Standard für die Berichterstattung zum Erreichen von Netto-Null-Emissionen, und stellt sicher, dass wir uns ehrgeizige Ziele setzen sowie bei unseren Bemühungen Transparenz als auch Verlässlichkeit gewährleisten. Durch das Einhalten der Zielvorgaben von SBTi zeigen wir, dass wir bei der Energiewende eine Vorreiterrolle einnehmen. Wir ermutigen auch diejenigen, mit denen wir in der gesamten Wertschöpfungskette und im breiteren Sektor zusammenarbeiten, sich uns anzuschließen und einen echten Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, so Annika Ramskiöld, Head of Sustainability bei Vattenfall.

Lesen Sie mehr über das Ziel zum Erreichen von Netto-Null-Emissionen bei Vattenfall: Unsere CO₂-Roadmap ist ein klares Signal

Hier erfahren Sie mehr über SBTi und Standard zum Erreichen von Netto-Null-Emissionen für Unternehmen: Standard zum Erreichen von null Nettoemissionen für Unternehmen - auf Wissenschaft beruhende Ziele

Aufbau von Energieresilienz angesichts des Klimawandels

Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Energiesektor aus?

Lesen Sie den gesamten Artikel

Kohlendioxid – zu wertvoll, um es zu verschwenden!

Für die Klimaziele muss CO2 abgeschieden, genutzt und wiederverwendet werden.

Sleipner in Norwegen: Wo CO2 seit 1996 im Gestein lagert

Seit 1996 wird CO2 erfolgreich tief unter der Nordsee vor der Küste Norwegens gespeichert.