Vattenfall bezieht neues Bürogebäude in der HafenCity

Ein modernes, innovatives Arbeitsumfeld für mehr als 1.400 Beschäftigte

Dr. Andreas Muschter, CEO EDGE Germany, Anna Borg, Präsident und CEO Vattenfall, Dr. Peter Tschentscher Erster Bürgermeister der FHH bei der Einweihung des Gebäudes

Heute haben Vattenfall und der Projektentwickler EDGE in Anwesenheit von Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher ein neues innovatives Bürogebäude in der HafenCity, das ElbSide Hamburg, feierlich eingeweiht. 1.400 Vattenfall Beschäftigte aus den Standorten am Überseering und der Dammtorstraße werden in diesem modernen Gebäude vereint. Es liegt im Zentrum des neuen, attraktiven Elbbrückenquartiers, dem europaweit größten innerstädtischen Entwicklungsprojekt.

ESH am Amerigo-Vespucci-Platz_NR.jpg

Das Bürogebäude in der HafenCity Hamburg ist nach der Vattenfall Zentrale in Berlin, die im September 2022 bezogen wurde, der zweite gemeinsam mit EDGE als Projektentwickler realisierte Standort. Das innovative und nachhaltige Bauwerk mit Erdgeschoss, Zwischengeschoss und 15 weiteren Stockwerken ist das zurzeit höchste Gebäude in CO2-sparender Slim-Floor-Bauweise in Deutschland. Bei diesem Bauverfahren werden Spannbetonhohldecken und deckengleiche Stahlverbundträger als wesentliche Konstruktionselemente verwendet. Dadurch sind die CO2-Emissionen beim Bau um etwa die Hälfte verringert worden. Während herkömmliche Decken in Ortbetonbauweise für das Projekt Emissionen von rund 1.150 Tonnen CO2 zur Folge gehabt hätten, sind es mit der Slim-Floor-Lösung nur etwa 660 Tonnen.

Der Mietvertrag für die rund 19.000 Quadratmeter Bürofläche im ElbSide Hamburg läuft über zunächst zehn Jahre. Vattenfall ist Hauptmieter mit mehr als 80 Prozent der gesamten Mietfläche. Der Einzug der Vattenfall Beschäftigten soll bis Pfingsten abgeschlossen sein.

Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg: „Das Elbbrückenquartier bildet den Abschluss der HafenCity im Osten. Es wurde nach modernsten Grundsätzen im Hinblick auf Umwelt- und Klimaschutz entwickelt und ist mit der U- und S-Bahn-Station Elbbrücken hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Das EDGE ElbSide wurde ressourcenschonend gebaut. Photovoltaik, klimafreundliche Wärme und smarte Steuerung der Gebäudetechnik ermöglichen einen energieeffizienten Betrieb des Gebäudes. Mit seinem neuen Firmensitz in der HafenCity bekennt sich Vattenfall zum Standort Hamburg. Das EDGE ElbSide ist ein guter Arbeitsplatz für die 1.400 Beschäftigten des Unternehmens, um die Energiewende voranzubringen und ambitionierte Klimaziele zu erreichen.“

Auch beim Betrieb des Bürogebäudes legt Vattenfall Wert auf eine klimafreundliche und effiziente Energienutzung. Dazu trägt der hohe energetische Standard des Gebäudes und die Nutzung von Photovoltaik bei. Die Qualität des Gebäudes wird durch die Zertifizierung mit dem „HafenCity Umweltzeichen“ in Platin dokumentiert werden. Mit dem Einzug in eine gemeinsame Zentrale verringert Vattenfall zudem die Büroflächen im Vergleich zu den bisher genutzten Liegenschaften um etwa die Hälfte, optimiert den eigenen Energieverbrauch und schont Ressourcen. Das Bürohaus verfügt über eine moderne digitale Ausstattung sowie eine E-Mobility-Ladeinfrastruktur für Fuhrparkfahrzeuge und E-Bikes.

Coen van Oostrom, Gründer und CEO von Edge: "Wir streben danach, mit jedem Edge-Gebäude unsere eigenen Maßstäbe zu übertreffen - in Bezug auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und Wohlbefinden der Nutzer sowie die Schaffung effizienter und inspirierender Arbeitsumgebungen. EDGE ElbSide setzt in all diesen Bereichen neue Maßstäbe und trägt maßgeblich dazu bei, dieses spannende neue Quartier der HafenCity zu einem beispielhaften Standort für die zukunftsweisende Transformation unserer Städte zu machen."

Vattenfall_ESH_Innenansicht_NR.jpg

Vattenfall Beschäftigten bietet das neue Gebäude ein attraktives Arbeitsumfeld mit einer großen Vielfalt an Flächen, die durch besondere Architektur und in die Arbeitsbereiche einbezogenen Wintergärten entsteht. Der aktivitätsbasierte Ansatz bietet die passenden Bereiche für jede Tätigkeit: einen Fokusarbeitsplatz für konzentriertes Arbeiten, verschiedene Meetingräume, Solo- oder Duo-Rückzugsboxen zum Telefonieren oder für Videokonferenzen. Auch auf der Dachterrasse, in den Wintergärten oder der Skylounge kann gearbeitet werden. Zudem bietet das Büro viele verschiedene Möglichkeiten zur informellen Kommunikation. Die Bereiche entsprechen den höchsten ergonomischen Standards.

Anna Borg, Präsidentin und CEO Vattenfall, zu Vattenfalls neuer Arbeitswelt: „Vattenfall setzt sich dafür ein, eine Zukunft zu schaffen, in der jeder frei von fossilen Brennstoffen produzieren, leben und sich fortbewegen kann. In diesem nachhaltigen Gebäude mit spektakulärem Blick auf die Elbe werden die Handelsaktivitäten, Vertriebsteams von Vattenfall und unsere Wind-, Solar-, Batterie- und E-Mobility-Geschäfte vereint. Der heutige Tag markiert einen Neuanfang für unsere Hamburger Beschäftigten.”

Zu den Fotos des neuen Bürogebäudes:
Bilder für Sie zu unseren Standorten - Vattenfall

Weitere Informationen zu unseren neuen Arbeitswelten in Hamburg und Berlin:
Vattenfalls Bürozentralen – Innovative Arbeitswelten

Ihre Ansprechperson für weitere Informationen:

Barbara Meyer-Bukow
presse@vattenfall.de

Null Toleranz bei Belästigungen jeder Art

Vattenfall engagiert sich für Diversität sowie Inklusion und gegen Diskriminierung und Belästigung.

Internationaler Frauentag: Die Frauen von Vattenfall machen den Unterschied

Es sind unsere Frauen, die zu diesem Gesamterfolg beitragen.

Poster Magnus Hirschfeld

Zusammenarbeit mit Max Appenroth anlässlich des ersten Berliner Magnus Hirschfeld Tages

Für den 14. Mai 2024 hat Alfonso Pantisano, der erste Queer-Beauftragte des Landes Berlin, zum Magnus Hirschfeld Tag aufgerufen.